Willkommen auf der privaten Internet-Site Marmeladenseite.de

 

 

Marmeladenseite

Marmelade

Geschichte

Bezeichnung

Rezepte

Wissenswertes

 

 

Linksammlung

Große Firmen

Kleine Firmen

Private Hersteller

 

Hinweis

 

 

Geschichte der Marmelade

 

Geschichte

Zumindest die Bitterorangenmarmelade wurde in Dundee, Schottland, von der Kaufmannsfrau Janet Keiller „erfunden“. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts war ein spanisches Handelsschiff aus der Region Sevilla durch aufkommenden Sturm gezwungen, den Hafen dieser Stadt anzulaufen. An Bord gab es eine große Menge nicht mehr ganz so frischer Bitterorangen, welche ihr Mann, der schottische Händler James Keiller, als ein Schnäppchen erstand. Da die Früchte im Rohzustand nahezu ungenießbar waren, kochte seine Frau diese kleinstgehackt mit sehr viel Zucker ein, um sie damit letztlich erfolgreich in eine gut verkaufsfähiges Produkt zu verwandeln. Diese Marmelade, wurde in ihrem Süßwarenladen zusammen mit anderen Marmeladen, die Jam genannt wurden, verkauft. Die sich schnell entwickelnde allgemeine Nachfrage ließ bald eine fabrikmäßige Produktion für die später berühmte schottische Bitterorangenmarmelade entstehen und 1797 gründete dann die Familie Keiller bei Dundee die erste Marmeladenmanufaktur der Welt.

Quelle: Wikipedia

 

 

 

 

Disclaimer

Impressum

AGB

Gestaltung

 

Info

Sedo

 

 

Der Domainname Marmeladenseite.de steht zur Disposition. Weitere Informationen erhalten Sie bei Sedo